Contact
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Michaela Sütterlin
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Luisenstraße 16
79539 Stadt Lörrach
Die Entstehung des Gemeindekindergartens geht auf das Jahr 1853 zurück. Durch seine lange Geschichte als gemeindeeigene Kindertagesstätte ist der Kindergarten eng mit dem Gemeindeleben in Brombach verwurzelt.
Bis 2011 war der Gemeindekindergarten Brombach die einzige Kindertageseinrichtung in Trägerschaft der Stadt Lörrach.
Die Villa Lila ist als betriebsnahe Kindertagesstätte mit der Firma Mondelez International und mit der Stadt Lörrach eng verbunden. Die Kita befindet sich in der ehemaligen Werksleitervilla der früheren Schokoladenfabrik Suchard.
Die Lage der beiden Kindertagesstätten hat großen Einfluss auf die Vielzahl von Kooperationspartnern, mit denen sie zusammenarbeiten. Beide Einrichtungen kooperieren mit mehreren Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen, Fördereinrichtungen, Behörden und Therapeuten.
Das pädagogische Konzept des Gemeindekindergartens richtet sich nach der offenen Arbeit mit Kindern und umfasst die Aspekte des Orientierungsplans von Baden-Württemberg. Dabei gilt es, Stärken und Schwächen der Kinder zu erkennen und auf diese entsprechend einzugehen. In den unterschiedlichen und kreativ gestalteten Themenräumen können die Kinder vielfältige Erfahrungen machen.
Bis 2011 war der Gemeindekindergarten Brombach die einzige Kindertageseinrichtung in Trägerschaft der Stadt Lörrach.
Die Villa Lila ist als betriebsnahe Kindertagesstätte mit der Firma Mondelez International und mit der Stadt Lörrach eng verbunden. Die Kita befindet sich in der ehemaligen Werksleitervilla der früheren Schokoladenfabrik Suchard.
Die Lage der beiden Kindertagesstätten hat großen Einfluss auf die Vielzahl von Kooperationspartnern, mit denen sie zusammenarbeiten. Beide Einrichtungen kooperieren mit mehreren Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen, Fördereinrichtungen, Behörden und Therapeuten.
Das pädagogische Konzept des Gemeindekindergartens richtet sich nach der offenen Arbeit mit Kindern und umfasst die Aspekte des Orientierungsplans von Baden-Württemberg. Dabei gilt es, Stärken und Schwächen der Kinder zu erkennen und auf diese entsprechend einzugehen. In den unterschiedlichen und kreativ gestalteten Themenräumen können die Kinder vielfältige Erfahrungen machen.